Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2009
Verschiedenes Meldungen

 

Jazzchor Ettlingen

CD Classic Goes Jazz

Die neue CD des Jazzchor Ettlingen
Landessieger beim deutschen Chorwettbewerb 2002. Drei CD-Produktionen, viele Konzerte – unter anderen ein Auftritt beim „Fest“ in der Günther Klotz Anlage, beim Internationalen Musikfestival in Belfort und beim Jazzfestival in Montreux: Die „Leistungsbilanz“ des Jazzchors Ettlingen kann sich sehen lassen. Im Sommer diesen Jahres haben sich die 40 Sänger und Sängerinnen eine neue musikalische Aufgabe gestellt: Zwei Tage lang haben sie bis zu acht Stunden am Stück die vierte CD „Classic Goes Jazz“ eingesungen. „Nach Swing und Latin war für uns einfach etwas Neues dran. Das ist zwar ein weit beackertes Feld, aber man kann dem einen neuen Stempel aufdrücken“, beschreibt Wolfgang Klockewitz, musikalischer Leiter des Chores die Idee hinter der neuen CD. Da ist zum einen „der gute alte Bach, der es wert ist, bearbeitet zu werden“. Mit Respekt, versteht sich. Mit auch ein Grund, warum die Instrumentalstücke nicht betextet wurden, sondern vom Chor mit dem Jazz-typischen Scat-Gesang lautmalerisch besungen wird.Für alle Stücke hat Klockewitz eigene Arrangements geschrieben, außer für Bachs „Air“, dafür wurde das Arrangement der Swingle Singers übernommen. Zu hören sind außerdem unter anderem der „Song Of Joy“, Auszüge aus Edvard Griegs Peer Gynt Suite. „Den Trauermarsch ‚Aases Tod’ haben wir versucht zu interpretieren wie einen New Orleans Trauermarsch. Klavier und Saxophon bringen Blues-Stimmung rein“.
„Now Is The Month Of Maying“, einem fünfhundert Jahre alten Madrigal hat Klockewitz ein lebendiges, luftiges Arrangement verpasst.
Das neue Programm und die neue Cwird der Jazzchor Ettlingen am 14. November in der Stadthalle Ettlingen vorstellen