Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2009
Musik jazz, Blues

 

Edo Zanki präsentiert

„Die Bewegungen sind lächerlich, aber das Gefühl ist maximal“ ist der schöne Titel der aktuellen Live CD von Edo Zanki. Etwas davon (insbesondere dem zweiten Teil des Satzes) soll auch zu spüren sein, wenn Zanki jetzt zusammen mit musikalischen Gästen eine neue monatliche Konzertreihe im Karlsruher Kammertheater startet: „Edo Zanki präsentiert...“. Zanki, der als Interpret über ein Dutzend Alben gemacht hat und als als Produzent oder Autor unter anderem für Ulla Meinecke, Xavier Naidoo und für André Heller arbeitete, präsentiert „musikalische Feinkost“ auf der Bühne des Kammertehaters.

Auf keinen Fall sollen das akademischen Veranstaltungen werden, sondern „Konzerte mit Tiefgang und Feuer“. Der erste Gast ist die Sängerin/Songschreiberin Christina Lux. Sie
bewegt sich heute als Sängerin zwischen Folk, Jazz und Soul. Sie war 13, als die Band Guru Guru um Mani Neumeier im alten Bauernhaus ihrer Eltern ein Probenlager aufschlug. Von diesem Moment an wollte sie selbst spielen, die alte Gitarre ihres Vaters wurde ihr erstes Instrument. Die Klassiker von Bob Dylan, Leonard Cohen und Neil Young spielte sie rauf und runter, sie hörte Joni Mitchells CD „Blue“ und Soul von Marvin Gaye bis Aretha Franklin und den alten Jazz Diven wie Sara Vaughn und Betty Carter. Einflüsse, die sie bis heute prägen. Neben Christinas Songs zur Gitarre, gibt’s u. a. Duette mit Edo, unterstützt von erstklassigen Musikern, wie Kosho (Söhne Mannheims, Gitarre, Gesang), Marius Goldhammer (Bass), Mario Garruccio (Perc.)

> 2.11., 19.30; Kammertheater, Herrenstr. 30, Karlsruhe