Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2009
Verschiedenes Filme

 

Der Informant

Mark Whitacre (Matt Damon) hat eigentlich in dem weltweit agierenden Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM) eine glänzende Karriere vor sich. Doch dann dient er sich dem FBI an und behauptet Beweise liefern zu können über illegale Preisabsprachen bei ADM. Er erklärt sich bereit mit einem versteckten Recorder Gespräche aufzuzeichnen. Doch das FBI wird mit dem Informanten nicht recht froh. Whitacre verschweigt seine eigenen Unterschlagungen und ändert immer wieder seine Aussagen. Es scheint ihm einfach unmöglich zu sein, zwischen Wahrheit und Fantasie zu unterscheiden, so sehr genießt er seine Geheimagenten-Rolle. Das ist keine Hollywood-Erfindung, diese Figur hat einen realen Hintergrund. Um seine Bourne-Identität möglichst weit hinter sich zu lassen, hat Matt Damon sich eine Wampe angefressen und damit schon mal ein bisschen die Werbetrommel für den neuen Sonderbergh gerührt.

Kinostart: 5.10.