Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2009
Verschiedenes Filme

 

Looking for Eric

Der Franzose Eric Cantona war in den 90er-Jahren der populärste Spieler der englischen Premier League und das nicht nur wegen der Tore, die er für Manchester United schoss. Auch sonst war er einfach eine Ausnahmeerscheinung unter den vielen aalglatten Fußballprofis in der Premiere League, einer mit Ecken und Kanten. In England ist er immer noch populärer als in seinem Heimatland, das zeigt auch dieser Film von Ken Loach nach einem Drehbuch von Paul Laverty. Der Manchester-Fan Eric kriegt nichts mehr auf die Reihe, im Beruf nicht und auch nicht zuhause, wo er sich mit zwei Stiefsöhnen herumschlagen muss. Am meisten macht ihm aber zu schaffen, dass er vor 25 Jahren Lily, die Liebe seines Lebens, hat sitzen lassen. Doch eines Tages sitzt Eric Cantona, dessen Poster er an der Wand hängen hat, leibhaftig in seiner Küche und gibt ihm mit französischen Akzent Ratschläge, wie er sein Leben und vor allem die Sache mit Lily wieder in den Griff bekommen kann. Da hatte der große Sozialkritiker des europäischen Kinos wohl einfach Lust auf einen kleinen Spaß – ohne allzu tiefe Bedeutung.

Kinostart: 5.11.