Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2011
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Lesungen

Wer hätte schon gedacht, dass sich in Karlsruhe und Umgebung eine rege Science-Fiction-Szene gebildet hat. Die ersten Karlsruher SF-Tage am 15. und 16. April (jeweils ab 19 Uhr) bringen es an den Tag: Es lesen im Domizil des Künstlernetzwerks (Augustastr.3) Matthias Falke, Klaus W. Frick, Job Zybell, Mia Zorn, Frank Gerigk, Annabelle Flein und Oliver Koch. Am 27. (19 Uhr) gibt es am selben Ort die Kontrastveranstaltung, eine Mundartlesung mit Andrea Fesenbeck, Judith Rimmelspacher und Jürgen Sickinger. Lucie Neukirchner macht dazu volkstümliche Musik auf der Zither und dem Raffele, einer bäuerlichen Spielart der Zither.

Privates Erleben und deutsche Geschichte, insbesondere die Nachkriegsgeschichte, das geht in den Werken von Uwe Timm seit mehr als vier Jahrzehnten Hand in Hand, sieht man einmal von seinem erfolgreichen Kinderbuch „Das Rennschwein Rudi Rüssel“ ab. In seiner Novelle „Freitisch“ blickt er zurück auf die 60er. Damals gab es noch die Einrichtung des „Freitischs“ in Behörden- und Werkskantinen, an denen hilfsbedürftige Studenten tafeln durften. An einem solchen Freitisch treffen sich der Erzähler und der Mathematikstudent Euler und reden über ihren Lieblingsautor Arno Schmidt. Nach Jahrzehnten sehen sie sich wieder, der eine ist pensionierter Lehrer, der andere ein Müll-Unternehmer, und fragen sich, was aus ihren politischen Träumen und ihren Lebensentwürfen geworden ist. Am 6. liest Uwe Timm im Literaturhaus im Prinz-Max-Palais. Karlstr.10.

Markus Orths ist immer wieder für Überraschungen gut, kein Genre ist vor ihm sicher. Nun kommt er mit einem fantasievollen Horrortrip „Die Tarnkappe“ (siehe auch Rubrik „Bücher“ nebenan) am 13. ins Literaturhaus im Prinz- Max- Palais. Die beiden hochkarätigen Lesungen sind Veranstaltungen der Literarischen Gesellschaft und der Stephanus-Buchhandlung, die gemeinsam auch dafür sorgen, dass die Reihe Lesung Süd in schöner Regelmäßigkeit, am ersten Montag eines Monats, im KOHI-Kulturraum (Werderstr.47), über die Bühne geht. Am 4. ist die Autorin Que Du Luu zu Gast. Trotz ihrer asiatischen Herkunft, sie wurde als Kind einer chinesischen Familie in Vietnam geboren, spielt auch die Handlung ihres zweiten Romans „Vielleicht will ich alles“ ganz und gar in der bundesdeutschen Realität. Der Teenager-Addi flieht vor der Ehehölle seiner gutsituierten Eltern in die Gegenwelt der schäbigen Diskos, der schummrigen Parks und der Imbissbuden. Dabei begegnet er Alicia, dem Zigeunermädchen, seiner ersten Liebe. Nach der Lesung verwandelt sich auch das KOHI , wie gewohnt, in eine Disko mit Funk und Soul.


Vor kurzem ist ein Band mit Karlsruher Brunnengeschichten im Info-Verlag erschienen. Am 14. im Insel-Theater (Karlstr.49b) lesen sechs der beteiligten Autoren, deren Namen selbst literarisch wenig versierten Karlsruhern irgendwie bekannt vorkommen, neben der Herausgeberin Doris Lott und dem Geschichtenerzähler Manfred Bögle sind es Tom Hoyem, Wolfgang Sieber, Jürgen Ulmer und ein gewisser Heinz Fenrich.
Rührig ist das Künstlernetzwerk-SW, das im April zwei Veranstaltungen zum Thema Literatur anbietet, mit jeder Menge Lesungen verschiedener Autoren.

Ebenfalls rührig ist die Literatenrunde, die im April zu zwei Lesungen einlädt, am 2. (um 10.30 Uhr!) ins Kaffeehaus Schmidt (Kaiserallee 69). Es lesen Vadim Muchnyk, Eveline von Pfeil, Ana Rosa Lopez Villegas, Walter Bernotat und Sabine Wiedemann. Die drei letztgenannten sind auch mit von der Partie bei der Lesung am 14. im Literaturhaus im Prinz-Max-Palais (Karlstr.10). Hinzu kommen noch Frauke Bahle, Uta Beeh und Franziska Joachim. Das Motto der Veranstaltung ist denkbar weit gefasst „So ist das Leben eben“.

Ende März ist der BAP-Sänger und bildende Künstler Wolfgang Niedecken 60 Jahre geworden. Nun kommt er mit Buch und Gitarre am 17. April um 19 Uhr (!) auf Einladung der Literarischen Gesellschaft und der Stephanus-Buchhandlung zu einer Konzertlesung ins Tollhaus, um seine Biographie „Für ‚ne Moment“ zu präsentieren.

Markus Heitz, der u.a. mit seinen Fantasy Romanen um „Die Zwerge“ großen Erfolg feierte, liest am 12. in der Thalia-Buchhandlung, Kaiserstr. 167, aus seinem neuen Roman „Judastöchter“, in dem eine Vampirin ihre Kinder vor einer tödlichen Gefahr schützen muss.
Veranstaltungsbeginn ist, wenn nicht anders vermerkt, 20 Uhr.