Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2009
Verschiedenes Meldungen

 

Sieger mit Musik

Helmholtz-Gymnasium

AUSGEZEICHNET! Kompositionsklasse und Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums sind Bundessieger im Wettbewerb „Kinder zum Olymp“. Claudia Spieker von der Deutschen Bank Karlsruhe überbrachte den ersten Scheck über 1000 Euro. Im September folgt die Ehrung durch die Kulturförderung der Länder in Berlin.





Kinder zum Olymp
Musik - Die vier Elemente

Pressemitteilung:

Kulturstiftung der Länder und Deutsche Bank Stiftung zeichnen Kooperationsprojekt mit dem SWR aus

Mit einem ersten Preis im bundesweiten Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ der Kulturstiftung der Länder hat das Helmholtz-Gymnasium in Karlsruhe erneut seinen besonderen Rang unter den Musikgymnasien nicht nur in Baden-Württemberg unter Beweis gestellt. In der Berliner Akademie der Künste wählte die Fachjury das kulturelle Kooperationsprojekt „Die vier Elemente“ zwischen der Arbeitsgemeinschaft „Neue Musik und Komposition“ sowie dem Kammerchor auf Seiten des Helmholtz-Gymnasiums und dem SWR-Vokalensemble zum Sieger in der Kategorie alters- und schulklassenübergreifender Musikprojekte. „Ich freue mich mit unseren Schülerinnen und Schülern, den beteiligten Lehrkräften und den Partnern im SWR, dass die intensive gemeinsame Arbeit mit diesem ganz besonderen Preis belohnt wurde“, sagte Hugo Oettinger, Direktor des Helmholtz-Gymnasiums. „Die Auszeichnung ist auch ein Qualitätssiegel für das seit Jahren außergewöhnlich hohe Niveau der musischen Ausbildung an unserem Gymnasium“. Oettinger erinnert an weitere Preise und zahlreiche Bühnenprojekte der unterschiedlichen Ensembles während des vergangenen Schuljahres. „Das Helmholtz-Gymnasium gehört zu den Besten seiner Klasse“, so Oettinger.

Für das Projekt „Die vier Elemente“ komponierten vier Helmholtz-Schülerinnen und -Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Neue Musik und Komposition“ unter der Leitung von Hans-Jochen Stiefel den Zyklus „Luft - Wasser - Erde - Feuer“, a-capella für Chor und zwei Solisten. Der Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums unter Leitung von Stephan Aufenanger studierte das anspruchsvolle Werk in Zusammenarbeit mit Philipp Vandré vom SWR-Vokalensemble ein, deren Mitglieder auch die beiden Solostimmen ausfüllten. Die viel beachtete Uraufführung fand im vergangenen Jahr in der Musikhochschule Stuttgart statt und wurde im SWR übertragen.

Der Wettbewerb „Kinder zum Olymp - Schulen kooperieren mit Kultur“ wird unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler mit Förderung der „Deutsche Bank Stiftung“ durchgeführt. Das Helmholtz-Gymnasium hatte sich dabei unter rund 800 teilnehmenden allgemein bildenden Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet behauptet und gehört zu den insgesamt 30 Preisträgern, die in sieben Kategorien und vier Altersgruppen ausgezeichnet wurden. Den ersten Teil des mit insgesamt 2000 Euro dotierten Preises - einen Scheck über 1000 Euro - übergab Claudia Spieker, Leiterin der Deutsche Bank Filiale Karlsruhe, im Rahmen des Schulfestes im Helmholtz-Gymnasium am Freitag (17. Juli). Einen weiteren Scheck in gleicher Höhe erhalten die Preisträger dann im Rahmen der offiziellen Feierstunde am 21. September im Konzerthaus Berlin von der Kulturstiftung der Länder.


Weiterführende Links

Weitere Infos