Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2009
Verschiedenes Filme

 

Kleine Tricks

Stefek ist ein aufgeweckter Junge von 7 Jahren, der irgendwo in der polnischen Provinz lebt. Sein Vater hat sich aus dem Staub gemacht, seine Mutter schuftet den ganzen Tag in einem kleinen Laden. Seine Schwester Elka ist bereits 18 und kümmert sich um ihn. Mit ihr und ihrem Freund Jerzy, einem Automechaniker, verbringt er seine Zeit. Elka verrät ihm kleine Tricks, wie man das Schicksal überlistet, zum Beispiel wie man es fertig bringt, dass die Tüte neben dem Abfallbehälter von Zauberhand da hinein gelangt. Aber Stefek hat noch Größeres vor Er hat auf dem Bahnhof einen Mann entdeckt, der sein Vater sein könnte. Er steigt hier jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit um. Wie kann Stefek ihn bewegen, einmal dazubleiben und am Laden, in dem seine Mutter arbeitet, vorbeizugehen´ Die magische Sommergeschichte von Andrzej Jakimowski war Polens Kandidat für den Auslands-Oscar.

Kinostart: 23.7.