Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2009
Verschiedenes Meldungen

 

60 Jahre Grundgesetz

Einmischung erwünscht!

Nicht gerade übertrieben wurde es in Karlsruhe mit den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Verabschiedung des Grundgesetzes, das als Verfassung unserer Demokratie durchaus groß zu feiern wäre, zumal in einer Stadt, die ihren Ruf als Stadt des Rechts nicht zuletzt auf der Anwesenheit des Bundesverfassungsgerichts gründet. Ergänzend zum vergangenen Colloquium Fundamentale „60 Jahre Grundgesetz – Verfassung mit Anspruch und Wirklichkeit“ hat nun das Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale der Universität Karlsruhe, kurz ZAK, eine vom Deutschen Historischen Museum und der Bundeszentrale für Politische Bildung erarbeitete Ausstellung nach Karlsruhe geholt, die über die Entstehung, die Geschichte und Entwicklung des Grundgesetzes zu informiert. Dabei geraten die Grundrechte und die Arbeit des Bundesverfassungsgerichts ebenso in den Blick wie die Herausforderungen, die Einfluss auf das Grundgesetzes hatten wie die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland zum Einwanderungsland, die Deutsche Einheit oder die Bedeutung der Europäischen Union. Die Schau will aber auch deutlich machen, dass für eine funktionierende Demokratie die Einmischung der BürgerInnen erwünscht, ja unerlässlich ist.

> 9.6. bis 15.7., Foyer des AudiMax an der Universität Karlsruhe, Straße am Forum 1, Mo bis Fr 9-18 Uhr; Eröffnung 9.6., 19.30 Uhr mit dem Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier