Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Schlossfestspiele Ettlingen

Intendant Schürmer über Musical Rent

„Dieses Musical ist eine sensationelle Mischung aus modernem Zeitgeist und Emotionalität“, schwärmt Udo Schürmer. Der Intendant der Ettlinger Schlossfestpiele inszeniert das von Giacomo Puccinis La Bohème inspirierte „Rent“ für den Schlosshof - trotz des laufenden Schlossumbaus.

Das Unfertige der Baustellenatmosphäre passe sehr gut zu dem Musical um junge New Yorker Künstler, die die Miete für ihre Wohnung nicht mehr bezahlen können, sagt er. „Rent“ erhielt den Tony Award, der als wichtigster US-amerikanischer Theaterpreis gilt, als „Bestes Musical“ und lief von 1996 bis 2008 ununterbrochen am Broadway.

„Ich habe es selbst dort gesehen und war sofort begeistert, selten hat mich ein Musical so berührt, es gibt darin wunderschöne Balladen“, sagt Schürmer. Gespielt wird es in Ettlingen aus Sicherheitsgründen vier Meter vor den Schlossmauern entfernt, so dass Bühne und Tribüne etwas kleiner ausfallen als sonst. „Wir haben uns darauf eingelassen“, so Schürmer, „andernfalls hätten wir das Programm kürzen müssen.“ Auf diese Weise spielt die Kulisse des 1727 in üppigem Barock gestalteten Schlosses auch in dieser, von Juni bis August dauernden, Festspielsaison wieder ihre besondere Rolle. „Der Umgang mit der Barockfassade ist einfacher als befürchtet, man darf nur nicht gegen sie arbeiten, sondern mit ihr, dann kann man immer Brücken schlagen“, sagt Schürmer, der nach seinem Münchener Studium der Germanistik und Theaterwissenschaften Schauspiel und Regie in den USA, unter anderem am Lee Strassberg Institut in New York, studierte.

Woody-Allens freche, überraschungsreiche Shakespeare-Adaption „Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie“ und das Familienstück „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende, in dem Kater Maurizio und Rabe Jakob großes Unheil von der Welt abwenden, sind, wegen der Bauarbeiten, in der Schlossgartenhalle direkt neben dem Schloss zu sehen. Das bereits in den vergangenen vier Jahren umgesetzte Konzept, ein Musical, ein Schauspiel und ein Familienstück zu kombinieren, hat sich laut Schürmer bewährt. „Wir wollen natürlich eine gute Bandbreite zeigen, das Schöne am Theater ist ja die Abwechslung“, betont er. Bereichert werden die Festspiele deshalb durch die Theater und Kulinarisches verbindenden Abende in Ettlinger Restaurants. Diesmal mit dem „Theater auf Bestellung“, das eine Melange aus Schauspiel, Lyrik, Kabarett und Gesang serviert, mit dem musikalischen Porträt „Ich bin nicht tragisch - ich bin unverwüstlich!“ über das Leben der Judy Garland, mit einem Jazz-Cocktail des Saxophon-Quartetts „Balanced Action“ sowie einem Best-of der beliebtesten Musical-Evergreens.

Für die sommerlichen Festspiele Anspruch mit Unterhaltung zu verknüpfen, „das genau ist die Herausforderung“ betont Schürmer, „es soll Qualität haben, spannend und interessant sein“. Gerade bei den Musicals, die in Ettlingen einen festen Platz haben, gebe es seit den 1980er Jahren viele neue „tolle Stoffe und tolle Musiken“.
Zwischen 37.000 und 40.000 Zuschauer zählten die Schlossfestspiele jeweils in den vergangenen Jahren. Schürmer, seit 2007 Festspiel-Intendant, verweist darauf, dass die Gäste der Stadt Einnahmen bringen, indem sie konsumieren und übernachten. Außerdem sei es Werbung für Ettlingen, wenn sie zufrieden von ihrem Festspiel-Aufenthalt erzählen. Finanzfachleute sprechen von der Umkehr-Rentabilität der Ausgaben für Kultur. Den vom Gemeinderat festgelegten Etat für die Festspiele habe er immer eingehalten, sagt Schürmer. Er arbeite mit einem inzwischen gut eingespielten kleinen Team. „Mit wenig Personal auszukommen ist zwar stressig, macht es aber auch leichter, denn je größer ein Apparat, desto komplizierter funktioniert er.“

Seit August 2010 ist der Ettlinger Festspiel-Intendant auch Oberspielleiter am Theater Lüneburg, wo in diesem Monat seine Inszenierung von „Nach dem Regen“, einem Stück des spanischen Gegenwartsautors Sergi Belbel, Premiere hat. Neben dem verlässlichen Ettlinger Team ermögliche es die mediale Welt der Kommunikationsmittel, beiden Wirkungsstätten gerecht zu werden, denn die Vorbereitungen für die Schlossfestspiele nehmen ein ganzes Jahr in Anspruch, „wir beginnen schon für 2012 zu planen“, sagt Schürmer. Er ist nicht nur Musical-begeistert und hat seit seinem Antritt in Ettlingen jedes Jahr das Musical selbst inszeniert, sondern ist auch sehr an Kunst interessiert. „Nach dem Abi habe ich überlegt, ob ich Bildender Künstler werde oder ans Theater gehe, und mich hat die Kunst nie losgelassen, ich habe mich immer wieder mit ihr auseinandergesetzt“, erzählt er. Und sie ist für den 1958 geborenen Theatermann, der bereits mehr als 70 Stücke inszeniert hat, nicht nur ein Hobby. Gemeinsam mit seinem Partner Michael Junga betreibt er, zunächst in der Ettlinger Altstadt, seit 2009 in der Karlsruher Marienstraße eine Galerie für zeitgenössische Kunst.

Schürmers Intendanten-Vertrag läuft bis 2012. Auf die Frage, ob er an eine Verlängerung denkt, antwortete er: „Demnächst stehen die Verhandlungen an - die Ettlinger Festspiele liegen mir sehr am Herzen“. afr

> Schlossfestspiele Ettlingen, Musical „Rent“, Premiere am 25.6., „Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie“, Premiere am 2.7.,



Karten in der Stadtinformation Ettlingen:
Tel.: 07243 - 101 380!


Termine für Musical Rent
26.06.2011 18:00 Uhr
29.06.2011 20:30 Uhr
30.06.2011 20:30 Uhr
01.07.2011 20:30 Uhr
05.07.2011 20:30 Uhr
06.07.2011 20:30 Uhr
09.07.2011 20:30 Uhr
10.07.2011 20:30 Uhr
14.07.2011 20:30 Uhr
15.07.2011 20:30 Uhr
19.07.2011 20:30 Uhr
20.07.2011 20:30 Uhr
23.07.2011 20:30 Uhr
24.07.2011 20:30 Uhr
27.07.2011 20:30 Uhr
28.07.2011 20:30 Uhr
31.07.2011 20:30 Uhr
02.08.2011 20:30 Uhr
03.08.2011 20:30 Uhr
06.08.2011 20:30 Uhr
07.08.2011 20:30 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos