Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2009
Verschiedenes Filme

 

John Rabe

Er gilt als der „Oskar Schindler Chinas“, in Deutschland war sein Name lange Zeit nicht bekannt. Jetzt versucht ein Spielfilm das Leben und Wirken von John Rabe nachzuzeichnen. Ulrich Tukur spielt den deutschen Kaufmann, der 1937 Zeuge der brutalen Okkupation der damaligen Hauptstadt Nanking durch die japanische Armee wird. Obwohl er selbst Mitglied der NSDAP ist, sieht er dem mörderischen Treiben der mit NS-Deutschland verbündeten Besatzungsmacht nicht tatenlos zu, sondern errichtet zusammen mit einer kleinen Gruppe von Geschäftsleuten, Ärzten und Missionaren eine Schutzzone für Zivilisten durch, die etwa einer Viertelmillion Menschen das Leben rettet. Regie bei der deutsch-französischen-chinesischen Coproduktion führte Florian Gallenberger, der nachdem er vor zehn Jahren für den Kurzfilm „Quiero Ser“ den Oscar erhalten hat, sich mit seinem ersten, in Indien entstandenen Spielfilm „Schatten der Zeit“ nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Auch bei diesem Film neigt er zur Überorchestrierung, aber das Thema und Tukur halten das Interesse bis zum Schluss wach.

> Kinostart: 2.4.