Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2009
Verschiedenes Meldungen

 

Schrill im April 2009

„Mein Herz schlägt schrill“

18.4. - 1.5.2009


Sie gilt als der Kölsche Travestiestar: Sophie Russell gibt mit ihrer vollen Stimme nicht nur die große Zarah Leander, sondern behauptet genauso glaubhaft wie die unvergessene, wunderbare Trude Herr: „Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann“. Bei der großen Schrill-im-April-Eröffnungsgala am Sa 18. (20 Uhr, Jubez am Kronenplatz) ist die Bühnenperformance und Komik der Künstlerin, die mit Trude Herr auch die „Pralinéefigur“ gemeinsam hat, in Karlsruhe zu erleben.
Martin Knapp von der Vorbereitungsgruppe des schwul-lesbischen Kulturfestivals schwärmt von dem „umwerfend guten Entertainment“ der rheinischen Chansonnière, die das bunte Programm moderieren wird. Mit dabei charmant und hüften schwingend Roberto Guerro und seine augenzwinkernde Präsentation von Italo-Popsongs, die Schrillmänner - samt neuen Liedern, neuem Chorleiter, neuem Stil -, sowie Comedy von Frau Antje und Musikkabarett von Fräulein Cäsar. Anschließend (23 Uhr) startet die Festivaldisco mit dem Sound von DJ Faris und DJ Ralf in eine lange Nacht.

„Mein Herz schlägt schrill“ - das Motto des zweiwöchigen Veranstaltungsreigens aus Filmen, Konzerten, Kabarett und Information prangt als pochendes Herz rot-pink und lebensfroh auf den Plakaten. Angetreten war das mittlerweile zum 19. Mal veranstaltete Festival, um schwul-lesbisches Kulturleben sichtbarer zu machen und für größere Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Lebensentwürfe zu werben. „Diese Aufgabe hat sich leider auch 2009 noch nicht erledigt“, betont Schirmherrin Gisela Splett (MdL) in ihrem Grußwort. So sieht es auch Martin Knapp: „Es ist immer noch wichtig, dass sich die Szene in ihren Facetten zeigt und die Gesellschaft angeregt wird, sich mit ihrem Toleranzbegriff auseinanderzusetzen.“
Gelegenheit dazu gibt es etwa beim Thema „Homosexualität und Kirche: ein Gegensatz´“, über das (am 28., 19.30 Uhr, Jubez) die Religionspädagogin Wiebke Altrogge und die Psychologin Bianca Gaida mit Interessierten ins Gespräch kommen möchten. Mein Kind ist schwul und ich bin gläubig - wie gehe ich damit um´ Was werden die Verwandten oder die Gemeinde sagen, wenn ich mich als homosexuell oute oder erzähle, dass jemand aus meiner Familie homosexuell ist´ Wie gehe ich mit der Diskriminierung durch meine Kirche um´ Das sind einige der Fragen, über die gesprochen werden könnte, aber auch wer nur zuhören möchte, ist eingeladen. Einen Queer-Gottesdienst gibt es am 19. (18 Uhr) in der Altkatholischen Kirche (Röntgenstr. 1).
Über das Leben von „Regenbogenfamilien“, den Altag und die rechtliche Situation von Lesben und Schwulen, die mit Kindern zusammenleben, berichtet die Initiative lesbischer und schwuler Eltern (ILSE) am 25. (15 Uhr, im Jubez).
Nachdem das Festival in den vergangenen Jahren an vielen verschiedenen Orten in der Stadt über die Bühne ging, findet dieses Mal rund die Hälfte der Veranstaltungen im Jubez am Kronenplatz statt.
Das Konzept in der Stadt präsent zu sein werde beibehalten, „aber das Publikum möchte auch gerne einen zentralen Anlaufsort haben“, sagt Martin Knapp. Mit seinem vielfältigen Raumangebot vom großen Saal bis zum Café biete das Jubez Platz für größere wie kleinere Veranstaltungen. Die Frauenband Flora ist mit ihrer Musik von Jazz und Rock-Pop bis zu Elektro und Chanson ebenso dort zu hören (25.20 Uhr) wie die als Chanson-Boygroup firmierenden Male Babes mit ihrem heiter-frechen Programm „Drei Männer Küche Bad“.
Ein Team von sieben ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern steht hinter dem Verein Schrill im April, der mit einigen HelferInnen, das Programm zusammengestellt hat - „es sind immer Leute, Gruppen oder interessierte Einzelne willkommen, die sich engagieren“, sagt Martin Knapp. Die Geselligkeit kommt beim Festival nicht zu kurz, sei es beim Ball in den Mai (30., 18 Uhr, Tanzschule Vollrath und Tönnies) oder bei der Wanderung rund ums Albtal der Wanderabteilung des schwul-lesbischen Sportvereins Uferlos 1996 (Karlsruhe Info unter www.uferloska.de) am 1. Mai, der beim beliebten Italienischen Abend im Restaurant „fünf“ und später dem „Queerdance“ im Gotec ausklingt. Alle Veranstaltungen finden sich im Klappe-Auf-Kalender und im Beihefter in der Heftmitte. afr

>18.4. - 1.5.

Weiterführende Links

Weitere Infos