Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2009
Verschiedenes Filme

 

Gran Torino

Walt Kowalski (Clint Eastwood) ist ein alter, verbitterter Mann. Seit dem Tod seiner Frau lebt er allein. Die Söhne und Enkel sind ihm fremd geworden. In der Nachbarschaft gibt es nur noch Schwarze, Latinos und Asiaten, mit denen er nichts zu tun haben möchte. Jugendbanden treiben ihr Unwesen. Walt, ein Veteran des Koreakriegs, hält für alle Fälle schon mal seine Schusswaffen parat und eines Tages tritt tatsächlich der Ernstfall ein. Der alte Grantler vertreibt ein paar Kriminelle, die den Sohn seiner koreanischen Nachbarn Zwangs rekrutieren wollten, und ist fortan der Held seiner koreanischen Mitmenschen, die durch ihre Freundlichkeit seine Vorbehalte gegen die „Schlitzaugen“ zum Schmelzen bringen. Das klingt rührselig, ist es aber nicht. Eastwood setzt sich selbst in Szene, grantig und kantig.

Kinostart: 5.3.