Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2008
Verschiedenes Bücher

 

Wartan Bekeredjian > Bugo das einhöckrige Kamel

„Du wirst schon noch sehen, ich werde es euch allen zeigen.“ Bugo ist es leid, immer gehänselt zu werden. Er ist der Beste im Sandballwerfen und super im Wettrennen, aber jeden Tag heißt es: „Du halbes Kamel!“ Alle Spielkameraden haben nämlich zwei Höcker. Bugo aber hat einen in der Wüste verloren, weil er unartig war - sagt seine Mutter. Als er sich eines Nachts wütend und traurig davonstiehlt, um seinen zweiten Höcker wiederzufinden, beginnt eine abenteuerliche Reise. Ein gewitzter Skorpion, ein kluger Geier, ein Fennek, ein Wüstenteufel und ein kleines Mädchen helfen Bugo jeder auf seine Weise ein Stück weiter. Eine nachdenkliche und märchenhafte Erzählung von einem kleinen Helden, dessen Weg zwar anders endet als erhofft, ihn aber zu sich selbst und mit einem Glücksgefühl zurück nach Hause führt. Jutta Bol hat die junge wie ältere Leser ansprechende Geschichte mit feinen Zeichnungen illustriert.

> Pamela Helmer Verlag, 84 Seiten, 9 Euro.