Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2008
Verschiedenes Filme

 

Der große Japaner

Durch die Atombombe mutierte Urzeitwesen wie Godzilla, Gamera oder Gappa tobten im Kino durch die Häuserschluchten von Tokio in der japanischen Variante des Monster- und Katastrophenfilms, bei dem Männer in Gummianzügen die Monster darstellen. Der japanische Comedy-Star Hitosi Matumoto spielt Daisato, einen gigantischen Monsterbekämpfer in sechster Generation, der sich tagtäglich für sein Volk mit den ständig auftauchenden Riesenmonstern herumschlagen muss. Während seine Vorfahren für ihre Heldentaten noch wie Götter verehrt wurden, muss sich Daisato mit einem staatlichen Hungerlohn begnügen und selbst das Fernsehen überträgt seine Kämpfe mit einbeinigen Hüpfmonstern und Kraken erst spät in der Nacht. Doch noch mehr leidet er unter der schlechten Beziehung zu seiner Ex-Frau und dem entfremdeten Verhältnis zu seiner einzigen Tochter. „Hancock“ ist ein Dreck gegen diese liebevolle Hommage an ein fast vergessenes Genre.

Kino im Prinz-Max-Palais,14., 19 Uhr / 15., 21.15 Uhr / 16., 21.15 Uhr / 18., 21.15 Uhr / 19., 19 Uhr