Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2008
Verschiedenes Filme

 

Willkommen bei den Sch´tis

Diese Komödie ist der mit Abstand erfolgreichste französische Film aller Zeiten. Zwanzig Millionen Besucher hatte der Film, der mit den gewaltigen kulturellen und auch sprachlichen Unterschieden zwischen dem Süden und dem Norden Frankreichs spielt. Der Postbeamte Philippe Abrams wird aus Südfrankreich in den rauen Norden versetzt, zu den Sch´tis, wie sie wegen ihres an Zischlauten reichen Dialekts genannt werden. Er hat zwar Probleme seine neuen Mitbürger zu verstehen, aber da sie so herzlich sind, lebt er sich bald ein und findet in dem Kollegen Antoine einen guten Freund. An den freien Wochenenden fährt er zurück in den Süden und läßt sich von seiner Frau Julie verwöhnen, ansonsten genießt er die Freiheit im Norden. Doch dann kommt Julie auf die Idee sein „grausames“ Schicksal mit ihm zu teilen. Ob sich etwas von der offenbar bezwingenden Komik des Films den Deutschen vermitteln läßt, hängt nicht zuletzt von der Synchronisation ab. Christoph Maria Herbst leiht dem Hauptdarsteller und Regisseur Dany Boon seine Stimme.

Kinostart: 30.10.