Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Wüsten und Tibet

Bruno Baumann gehört zu den bekanntesten Abenteurern der Gegenwart. 2003 gelang es ihm als erster Mensch das Herzstück der Wüste Gobi im Alleingang zu durchqueren. Aber auch durch andere Wüsten wanderte er alleine. In seiner Diashow „Der Wüstengänger“ zeigt er sie in ihrer ganzen Schönheit, aber auch in ihrer Ambivalenz zwischen Kargheit und Lebensfülle, zwischen unendlicher Freiheit und quälenden Entbehrungen. Und er gibt Antwort darauf, was es ist, das Menschen seit jeher in die Wüste zieht und sie nicht mehr loslässt. Von einer ganz anderen Reise berichtet er bei „Tibets letztes Geheimnis“. Auf der Suche nach dem legendären Ort Shangri-La fand er die Spuren eines vorbuddhistischen Königreiches, das sich einstmals über den größten Teil Tibets erstreckte. Er fand eindrucksvolle Zeugnisse einer untergegangenen Kultur mit eigener Schrift und Religion, Medizin und Astrologie, die hier blühte und dem tibetischen Buddhismus wesentliche Impulse gab. Mit historischen Dokumenten und einzigartigen Fotos seiner Erkundungen legt er die wahren Ursprünge der tibetischen Kultur frei und verdichtet Geschichte und Gegenwart zu einer fesselnden Zeitreise.

> So 9.11., Stephanssaal, Ständehausstr.4, 16 Uhr Wüste, 19 Uhr Tibet