Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Galerien am Zirkel

Drei Galerien eröffnen Ende des Monats im neuen Bürogebäude der L-Bank am Zirkel ihre Ausstellungsräume. Das künstlerische Spektrum, das dort künftig auf rund 500 Quadratmetern gezeigt wird, bietet Fotografie in der Foto Art Galerie Kohler+Partner, Werke von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart in der Galerie Schrade und aktuelle Positionen in der Neue Kunst Gallery.
„Die L-Bank suchte kulturell Hochrangiges für den Standort“, sagt Galerist Ewald Schrade. Die Nachbarschaft zahlreicher Kunsteinrichtungen - von der Staatlichen Kunsthalle über den Badischen Kunstverein bis zum Badischen Landesmuseum mit Schloss und Museum beim Markt - mache das Areal zu einer „kulturellen Ecke“. In Städten wie Berlin sind Galerien längst räumlich zusammengerückt, „es gibt keine Berührungsängste mehr“, so Schrade.
Die Konzentration sei positiv für die überregionale Wahrnehmung der Stadt als „Kunstplatz“, betont der Kurator der „art Karlsruhe“, der neben seiner Ausstellungstätigkeit auf Schloss Mochental seit neun Jahren in Karlsruhe aktiv ist. Seine Galerie in der Markgrafenstraße schließt er mit der Neueröffnung, zeigt jedoch in den Räumen am Zirkel mit erweiterten Öffnungszeiten (Di-Fr 11-19 Uhr, Sa 11-16 Uhr) stärkere Präsenz in der Fächerstadt. Zum Auftakt im Zirkel präsentiert Schrade großformatige Skulpturen von Dietrich Klinge. -afr

Galerien am Zirkel, Karlsruhe, Zirkel 32-40, Eröffnung 30. Nov., 11.30 Uhr.