Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Medicus

Das Leben des Medicus > Während sich im europäischen Mittelalter die Menschen mit kleinen und großen Wehwehchen quälten und auf meist die nutzlose Hilfe von Quacksalbern angewiesen waren, entwickelte sich im Morgenland die Medizin in voller Blüte. Es waren muslimische Ärzte, die die ersten Krankenhäuser der Welt einrichteten und ein Fachspezialistentum entwickelten, das bei uns erst tausend Jahre später zu finden war. Einer der bedeutendsten Doktoren, gewissermaßen ein Starmediziner seinerzeit, war Abu Bakr Mohammad Zakariya Razi, in der westlichen Welt bekannt als Rhases oder Rasis. Neben seiner Arbeit als Chef eines Bagdader Krankenhauses forschte er auf dem Gebiet der Masern und Pocken, war ein Pionier der Geburtshilfe, der Augenheilkunde und begründete die Kinderheilkunde. Nebenbei erprobte er sich als Philosoph und Schriftsteller. Zudem verfasste er eine 25-bändige Enzyklopädie, die die Kenntnisse der gesamten damaligen Welt von Hippokrates bis ins Jahr 925 umfasste und schuf damit den Lehrplan auch für europäische Studenten. Über und aus dem spannenden Leben des Medicus trägt Prof. Nasser Kanani in Jubez vor. ak

> Sa 13.9., Jubez am Kronenplatz, Karlsruhe, 20 Uhr