Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Bodek Janke

Jazzpreispreisträger im Konzert

Zum zweiten Mal in Folge geht der begehrte baden-württembergische Jazzpreis an einen Karlsruher Musiker. War es im vergangenen Jahr der Pianist Kristjan Randalu, so ist 2008 dessen Freund und langjähriger musikalischer Weggefährte Bodek Janke an der Reihe. Seine musikalische Prägung hat er in seinem Elternhaus und im badischem Konservatorium erhalten. In Köln studierte Janke Schlagzeug, und wie Randalu hat er mittlerweile mehr als ein Standbein in New York. Bodek Janke ist heute ein vielbeschäftigter Pendler zwischen den Welten, zwischen Europa und den USA, aber auch zwischen Jazz, Welt- und Clubmusik. “Boomboom Multikulti” heisst programmatisch ein in vielerlei Sprachen gesungener Titel des vielseitigen und vielbeschäftigten Musikers, der pünktlich zur Jazzpreisverleihung im Rahmen des Zeltivals das Erscheinen seines Soloalbums feiert.
Zum Preisträgerkonzert, bei dem auch der Zweitnominierte, der Mannheimer Pianist Rainer Böhm, mit seinem Allstarquintett L14,16 auftritt, kommt Janke mit seinem vielköpfigen Kollektiv Global. Dance.Kulture, an dem neben dem Weggefährten Randalu mit dem Trompeter Matthias Schriefl und der Sängerin Inga Lühning auch jüngere, deutsche Jazzprominenz beteiligt ist.
Wie bei einem DJ wird die Band die Titel ihres weltumspannenden Mixes nahtlos ineinanderübergehen lassen, um zur globalen Tanzparty aufzuspielen. Balkanelemente, Breakbeats, Orientalisches, Osteuropäisches, Afrikanisches, Jazz, lateinamerikanische Rhythmen, indische Silbenvokalperkussion und Rock sind nur einige der Zutaten, die in die Global.Dance.Kulture einfließen werden. Mittendrin ein charismatischer Schlagzeuger und Perkussionist, der mit seinem unbändigen Spiel, virtuos und ausdrucksstark jedes Publikum in seinen Bann zieht. “Bodek is making his own rules as he goes along and that´s a good way to go”, adelte ihn der amerikanische Jazz-Schlagzeug-Star Peter Erskine.

> Do 10.7., Jazzpreis Baden-Württemberg 2008, Zeltival, Karlsruhe, Schlachthausstraße 1 , 20 Uhr

Weiterführende Links

Weitere Infos