Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2008
Verschiedenes Filme

 

Standard Operating Procedure

Zwölf Fotos aus dem Gefängnis Abu Ghraib in Bagdad haben das Bild der Weltmacht USA nachhaltig beschädigt. Zu sehen waren gepeinigte, gedemütigte, entblößte irakische Gefangene und ihre US-Peiniger. Einige davon wurden mittlerweile verurteilt. Der Dokumentarfilmer Errol Morris („The Fog of the War“, „The Thin Blue Line“) untersucht den Kontext dieser Bilder. Er hat Opfer und Täter aufgesucht. Er fragt nach den Verantwortlichen, die nicht auf den Fotos zu sehen sind. Bei der Premiere auf der Berlinale rief der Film gemischte Gefühle hervor, weil er sich nicht damit begnügt, die Tatsachen und die Recherche darzustellen, in Spielszenen versucht er Emotionen zu erwecken, als wäre das angesichts der Tatsachen noch nötig.
Kinostart: 29.5.