Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Heike Bollig

Mangelhaft ist “sexy” > In einer ihrer früheren Arbeiten listete Heike Bollig einmal alle innerhalb von 25 Jahren von der Stiftung Warentest als “mangelhaft” beurteilten Produkte auf. Fehler im Verhalten, in der Wahrnehmung, in der Kommunikation oder im materiellen Herstellungsprozess fesseln die in Berlin lebende Karlsruher Künstlerin, der der Badische Kunstverein in der Ausstellungsreihe “On The Spot” nach vielen internationalen Ausstellungsbeteiligungen erstmals eine institutionelle Einzelschau widmet. Die Fehlersuche ist für Bollig gleichermaßen Befragung alltäglicher Gegenstände nach verdeckten Potentialen. “Fehler können charmant sein und der offene Umgang mit ihnen „sexy“, da er von Selbstbewusstsein und Selbstreflexion zeugt”, heißt es in einem Essay der Künstlerin, die in Karlsruhe vier Arbeiten zeigt und ein Magazin zum Thema „Formen öffentlicher Kommunikation“ erarbeitet.

> bis 22.6., Badischer Kunstverein, Karlsruhe Waldstraße 3, Di–Fr 11–19 Uhr, Sa–So 11–17 Uhr