Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2008
Verschiedenes Bücher

 

Bernhard Mühr / Winfried Berberich: Der Wolkenatlas

Schleierwolken, Schäfchenwolken, Blumenkohlwolken - viel wissen wir nicht über die Gebilde, die uns täglich begleiten, auch wenn der Deutschen liebstes Gesprächsthema „das Wetter“ ist. Nun haben der Karlsruher Meteorologe ernhard Mühr und sein Autorenkollege Winfried Berberich einen prachtvollen Bildband veröffentlicht, der mit wissenschaftlicher Akribie, brillanten und faszinierenden Fotos über die Wolken aufklärt.
„Der Wolkenatlas“ könnte ein populärwissenschaftliches Standardwerk werden, führt er doch nicht nur in die vier Wolkenfamilien und zehn Gattungen ein, sondern erklärt in allgemein verständlicher Sprache Phänomene, die uns plagen (Hochnebel bei winterlichen Inversionswetterlagen) oder faszinieren (flockige Eiswolken, die den Sommerhimmel verschönern). Viele der Fotos sind in Karlsruhe aufgenommen worden, die meisten vom Dach des Physikhochhauses, einem der höchsten Gebäude der Stadt.
Ein „kleiner Ausflug in die Astronomie“ mit Erscheinungen wie Sonnenflecken, Kometen und einige Sternbilder dürfen nicht fehlen, schließlich schaut man nicht nur tagsüber in den Himmel. Bei der Lektüre des Bandes gewinnt man neuen Respekt vor den Naturgewalten und deren Schönheit. - maske
P.S. Der „Karlsruher Wolkenatlas“ ist übrigens seit vielen Jahren eine sehr beliebte Internetseite (www.wolkenatlas.de)

> Kunstschätzeverlag, 320 Seiten, etwa 400 Abbildungen, 49,80 Euro