Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Justin Nova Band

Neue CD Ginger

An ihren Hunden sollt ihr sie erkennen. Wer sich mit Justin Nova verabredet, der darf sich auch auf „Buckley“ einstellen. Benannt nach Jeff. Wahre Musikleidenschaft eben. Wie die Arbeit für das erste „offizielle“ Album der Band, die sich über Monate hinzog. Ein paar Glücksfälle sind zusammengekommen, um das Album so werden zu lassen, wie es jetzt ist. „80 Prozent der Songs auf dem Album sind auch unsere Live-Favoriten“. Die CD und das komplette Live-Geschäft (von akustischen Solo-Auftritten abgesehen) laufen jetzt wieder unter „Justin Nova Band“ - weniger Experimente, mehr Rock.
„Ich habe meine Band bisher wohl unterschätzt. Aber die ist wichtig“ und hat viel zum kreativen Feintuning der neuen CD beigetragen. Manches, wie der heimliche Hit „When he’s gone“ hat jetzt durch kleine Änderungen eine neue, interessantere Klangfarbe bekommen. Aus dem Ohrwurm wurde ein haltbarer Ohrwurm. Verantwortlich dafür ist unter anderem der Produzent Jochen Mayer, langjähriger Freund und Berater der Band – der einiges im Hardrock-Bereich gemacht hat.
Beim Reifungsprozess wurden die Songs knapper, alle Längen fielen weg. „Die meisten sind jetzt bei dreieinhalb bis vier Minuten“, sagt Sänger Nova, um gleich pflichtschuldig zu ergänzen: „Das hat aber nichts mit dem Radioformat zu tun!“.
Alteingesessene Fans müüsen auf die „Psychoteile“, mit denen Herr Nova auf seinen selbstproduzierten CDs gern zu spielen pflegte, nicht völlig verzichten. Und doch finden die Songs auf „Ginger“ ihr kreatives Zentrum dort, wo es hingehört: Dort nämlich, wo ein Song ein Song ist. Dort, wo Spielwut, Noten gewordener Emotionswirrwarr oder schiere Lebensfreude zählen. Denn diese Musik ist spannend, erhebend, beängstigend, wohltuend und irritierend zugleich. Trotz des ungewohnt langen Reifungsprozesses war klar: „Irgendwann muss auch mal ein Deckel drauf, und man muss sich sagen können: So isses! Aber an manchen fertigen Mix muss ich mich erst gewöhnen.“
Offizieller bundesweiter Release ist der 5. September. Für Karlsruhe gibt es eine Pre-Release mit einer Auflage von 1000 Stück – und die wird schon diesen Monat ab Releasepartzu im Brasil. -tz

>CD Release Party: Fr., 30.5., 20 Uhr, Brasil, Amalienstr. 32a, Karlsruhe

Weiterführende Links

Weitere Infos