Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2005
Musik jazz, Blues

 

Hakim Ludin: CD Planet Lounge Musik ist Essen für die Seele

„Mein Meister hat gesagt, wenn er trommelt, entstehen Schwingungen, der Wind trägt es nach Afrika, dort macht es jemand zu etwas Neuem“, erzählt Hakim Ludin. Der Satz sagt viel über seine Einstellung zur Musik: Schubladendenken ist ihm fremd. World Music´ Was ist das´ Für den international renommierten Percussionisten, der aus Afghanistan stammt und seit mittlerweile 29 Jahren in Karlsruhe lebt, nichts weiter als eine leere Worthülse. „Das Zusammentreffen der Kulturen gab es schon immer“, sagt er.
Die Musik, die Hakim Ludin nun mit Planet Lounge eingespielt hat ist auch ein Schritt zur eigenen Emanzipation. Die Tradition im Hinterkopf, die Ausflüge in andere Musikkulturen wie z.B. die Indische wohlverinnerlicht, und dann raus und etwas ganz Neues schaffen. Das neue Planet Lounge Album „Nazim“ ist nicht festzulegen. Schon deshalb, weil alle Beteiligten permanent über Tellerränder hinausschauen, die sie selbst wohl gar nicht empfinden. Da ist Christoph Spendel, eine feste Größe in der internationalen Jazz-Szene und der „Prototyp des Crossover Musikers“. Organist, Keyboarder, Komponist und Produzent. Keyboarder Naoki Kenji kommt aus der Elektronischen Musik, hat eine bewegte Vergangenheit als Produzent, DJ und Remixer und eine Gegenwart als Videokünstler und Initiator des Planet Lounge Projekts. Und Hakim Lkudin´ „Es gibt komponierte und improvisierte Parts. Ich habe mir gesagt, wie kann ich Farbe erzeugen“, beschreibt Ludin den Entstehungsprozess. Der Musik liegt „keine fixe Idee zu Grunde“. Die Musiker mussten sich finden, bei einigen Stücken „gab es viel Reibung, man muss sich kennen lernen“.
„Die Stilrichtung ist Chill Out Musik“, sagt er und betont die „außermusikalische“ Wirkung einerseits. Er stellt unmissverständlich klar, dass diese Musik rein gar nichts zu tun hat „mit irgendeiner schwachsinnigen esoterischen CD, die ein Mix von Nichts ist“. Im Gegenteil: das hier ist alles: elektronische Klangspektren im Wechselspiel mit der schier unglaublichen Vielfalt akustischer Percussion. Mit wiederkehrenden Themen und doch ausgesprochen variantenreich bis ins Detail.
CD: Planet Lounge - Nazim