Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2009
Musik Querbeet

 

Urban Priol

> Mi 18.3., 20 Uhr, Badnerhalle, Rastatt

„Randbayer mit fränkischem Migrationshintergrund“ > Urban Priol wechselt Themen und Dialekte, lässt Personen als Zwischenrufe nur kurz aufblitzen und wieder verstummen. Und nimmt immer wieder rote Fäden auf, um sie gekonnt zu verknüpfen. Das Betörende an Priols irrlichterndem Kabarett, das politische Würzigkeit mit herrlichem Alltagsirrewerden zusammenbringt, ist seine einzigartige Gabe, Ausgelatschtes weitgehend zu vermeiden. Da hat er schon mal Kernaussagen von Guido Westerwelle in ihren tatsächlichen Intelligenzgehalt so übersetzt: „Wenn meine Oma ein Bus gewesen wäre, hätte sie hupen können“. Neben die Phrasendrescherei kompetenzresistenter Politiker setzt er die Innovationssucht einer Welt, in der man alles hat. Dann eben auch „Wasser im Barriquefass ausgebaut“. Nur so zum Beispiel. tz