Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2008
Verschiedenes Filme

 

Michael Clayton

Der ehemalige Staatsanwalt Michael Clayton (George Clooney) bereinigt die persönlichen Probleme der Klienten einer New Yorker Anwaltskanzlei. Sein Kollege Arthur Edens (Tom Wilkinson) soll für einen Chemie-Konzern eine Milliarden-Dollar-Klage abwenden. Doch Edens kommen Zweifel an der Unschuld seines Mandanten, er erleidet einen Nervenzusammenbruch und ist danach wild entschlossen, den Fall zu sabotieren. Michael Clayton wird beauftragt, den Kollegen wieder zur Vernunft zu bringen. Doch damit gerät er selbst in ein moralisches Dilemma, aus dem er kaum mit heiler Haut herauskommt. Das Regiedebüt von Tony Gillroy, dem Autor der „Bourne“-Trilogie, erinnert an einem John Grisham-Thriller, ist allerdings noch ein ganzes Stück näher an der Wirklichkeit.

Kinostart: 28.2.