Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2008
Verschiedenes Filme

 

Jugend ohne Jugend

Deutschland in den 30er Jahren: Der alternde Linguistik-Professor Dominic Matei (Tim Roth) erlangt auf wundersame Weise seine Jugend zurück, nachdem er einen Blitzschlag überlebt hat. Die körperliche Verjüngung und die offenkundige Unsterblichkeit wecken das Interesse einiger Nazi-Wissenschaftler. Dominic geht ins Exil. Auf der Flucht begleitet ihn seine verflossene Geliebte Laura (Alexandra Maria Lara). Dominic setzt seine Forschung nach den Ursprüngen der menschlichen Sprache fort. Als jedoch Lauras Gesundheit bedroht ist, muss er sich zwischen seinem Lebenswerk und der Liebe seines Lebens entscheiden. Altmeister Francis Ford Coppola inszenierte dieses romantische Drama nach einer Erzählung von Mircea Eliade. Von der US-Kritik gab es dafür überwiegend Häme

Kinostart: 10.7.