Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2008
Verschiedenes Meldungen

 

UND#3

Die OFF-Szene zur art

Keine richtige Kunstmesse ohne Gegenveranstaltung der Off-Szene, der jungen, kleinen Galerien, die vielfach weniger kommerziell verwertbare Kunst präsentieren, dafür ganz am Puls der Zeit operieren. In den vergangenen beiden Jahren hat diese Funktion die UND übernommen, die nicht nur die mittlerweile quicklebendige Karlsruher Off-Galeristen-Szene, die sich nicht zuletzt aus den ansässigen Kunsthochschulen nährt, präsentierte, sonder auch befreundete Gäste aus dem In- und Ausland einlud.
Zunächst in einem ausgedienten Supermarkt, im vergangenen Jahr im mittlerweile dem Erdboden gleich gemachtem Autohaus auf dem Schlachthofareal, hatte man ideale Räumlichkeiten zur Verfügung, nach denen die "Plattform zur Präsentation von Kunstinitiativen in Karlsruhe plus internationale Gäste" in diesem Jahr lange vergebens Ausschau hielt. Nicht einmal eine Container-Variante schien zu glücken.
Erst kurz vor Weihnachten konnte der Rettungsanker dann in zentraler Lage sicheren Grund finden. Duch einen kunstinteressierten Immobilienhändler und seine Firma Immobilien-Laub fand die UND#3 kurzfristig in den Räumen des ehemaligen Versorgungsamtes in der Kriegsstrasse 103 (Ecke Brauerstraße) eine Bleibe.
Diese wird mit ihren zahlreichen kleinen Räumen der Förderplattform einen vollkommen anderen Charakter verleihen als die großzügigen Hallen des Vorjahrs. Doch die InitiatorInnen der Alternativ-Präsentation sehen dies als reizvolle und inspirierende Herausforderung, die es nun eilends mit Leben, sprich Kunst zu füllen gilt. Natürlich soll das Gebäude auch mit Performances, Musik und Installationen bespielt werden.
Als willkommene Ergänzung zur art Karlsruhe hat also die > UND#3 vom 27.2. bis 2.3. täglich von 14 bis 24 geöffnet. Kriegsstrasse 103, Vernissage Di 26.2., 20 Uhr, das Programm findet sich unter www.und-1.de, Straßenbahnhaltestellen "Lessingstraße" und "Arbeitsagentur”