Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2008
Verschiedenes Bücher

 

Joris Luyendijk > Wie im echten Leben

Wie sehr man in den Nachrichten und Auslandsreportagen betrogen und manipuliert wird, beweist mal wieder ein neuer Bericht eines Reporters, der die Manipulationen der Presse selbst erlebte. Luyendijk schreibt offen über seine Erlebnisse als Korrespondent im Nahen Osten. Er schildert die eigene Enttäuschung darüber, dass er selbst als kritischer Beobachter unmöglich die wahren Geschehnisse in den Diktaturen des Nahen Ostens erzählen darf. Nahostkorrespondenten sind wider besseres Wissen stark der jeweiligen Propagandamaschinerie unterworfen. Luyendijk gelingt es aber, obgleich die Distanz zur Bevölkerung als Ausländer groß ist, durch Schilderung kleiner Episoden deren Überlebenswille und Humor trotz Krieg und Unterdrückung darzustellen. –ao

> Tropen Verlag, 256 Seiten, 19,80 Euro