Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2007
Verschiedenes Filme

 

1 Mord für 2

Der schwerreiche Krimiautor Andrew Wyke (Michael Caine) empfängt den wesentlich jüngeren, attraktiven, aber erfolglosen Schauspieler Milo Tindle (Jude Law) in seiner Villa. Tindle ist mit Wykes Frau durchgebrannt und verlangt nun dessen Einwilligung in die Scheidung. Wyke ist bereit einzuwilligen, wenn sich Tindle auf einen kriminellen Deal einläßt. Ein Katz- und Mausspiel nimmt seinen Lauf. Das kommt älteren Kinofans wahrscheinlich bekannt vor, denn das gab es schon einmal als Film unter dem Titel „Mord mit kleinen Fehlern“. Damals, 1972, war Michael Caine der jüngere Gegenspieler von Laurence Olivier in der Verfilmung eines trick- und wendungsreichen Theaterstücks von Anthony Shaffer. Die Neubearbeitung hat kein geringerer als Nobelpreisträger Harold Pinter besorgt. Und Kenneth Branagh, der selbst nicht in Erscheinung tritt, hat sein Drehbuch in die filmische Tat umgesetzt.

Kinostart: 20.12.