Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2007
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Neues aus Majolika-Ateliers

Der Umgang mit Ton faszinierte Maria Figiel schon als Schülerin, sie blieb ihm während ihres Designstudiums treu, und jetzt zeigt die künstlerische Betriebsleiterin der Karlsruher Majolika wie ideenreich sie dort den Werkstoff verarbeitet. Das Spektrum der in Proportion und Farbgestaltung ausgesprochen stimmigen Werke reicht von Brunnenskulpturen und bemalten Schalen bis zu aufwändig gestalteten Schmuckanhängern. Ebenfalls zu sehen Werke des in Stuttgart lebenden Malers Petr Hrbek, der seine von übereinander gelegten Farbschichten bestimmte Ölmalerei als Gastkünstler am Ahaweg erstmals in die dritte Dimension übertrug.

> Majolika Galerie Karlsruhe, Ahaweg 6-8, bis 9. Dezember, MO bis FR 10 bis 19 Uhr, SA + SO 10 bis 17 Uhr.