Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2007
Musik Querbeet

 

Land des Lachens

> Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, Schlachthausstraße 1, Beginn jeweils 20.30 Uhr, Eure Mütter und Die Kleine Tierschau jeweils 20 Uhr.

Zum zweiten Mal verordnet das Tollhaus seinem Publikum eine herbstliche Kur im “Land des Lachens” gegen die allmählich einsetzende Winterstarre und präsentiert auf geballtem Raum einen dichten Reigen ausgezeichneter Spaßmacher, die freilich allesamt für intelligente Unterhaltung stehen und allzu platte Späße in der Regel meiden.
Nicht ganz sicher freilich ist man in dieser Hinsicht bei einem schwäbischen Trio namens Eure Mütter. “Nix da ‘Leck mich!’ Auf geht’s!” heißt es da bei den wenig zimperlichen Musikkabarettisten, die am 27. zu den zugkräftigsten Attraktionen im “Land des Lachens 2007” zählen dürften. Mit ihren musikalischen Späßen erweisen sich Eure Mütter als die legitimen Thronfolger der Altmeister von der Kleinen Tierschau.
Die Kleine Tierschau, das sind die drei Comedians Michael Schulig, Ernst Mantel und Michael Gaedt. Sie sind immer ihre eigene Big Band, ihre eigene Chorus Line, ihr eigener Stargast, Kandidat und Moderator. 25 Nummern aus 25 Jahren sind im Angebot, präsentiert in monströsen, bunten Bühnenkostümen vor aufwändigen Kulissen und mit seltsamen Höllenmaschinen, die oft auf ländlichen Migrationshintergrund verweisen. Der Erkenntniswert ihrer Inszenierungen (die auch schon mal Geruch als weiteres Element einführen) lässt sich im Titel ihres größten Hits ganz gut zusammenfassen: „Lieber doof sein als Gabi heiss en!“. Das ist doch schon was. Mit ihrem Geburtstagsprogramm zum 25sten am Di., 30. und Mi., 31.Okt feiern sie gleich zwei Jubiläen: ihr eigens und das vom Tollhaus. Unseren Glückwunsch an beide.

Zuvor erinnert Lars Reichow am 19. mit seinem Programm “Hüsch und ich” an einen der ganz Großen des deutschsprachigen Kabaretts und mit dem aktuellen Kleinkunstpreisträger Andreas Rebers ( 26.), der sein neues Programm “Lieber vom Fachmann” präsentiert, und Florian Schroeder (25., “Auf Ochsentour”) kommen zwei der derzeit gefragtesten Kabarettisten ins Tollhaus. Letzterer, innerhalb von zwölf Monden mit sage und schreibe sechs einschlägigen Preisen bedacht, ist gegenwärtig everybodys darling und am 4. bereits mit einem weiteren Programm (“Du willst es doch auch!”)in der Klag-Bühne in Gaggenau zu erleben.

Weiterführende Links

Weitere Infos