Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2007
Verschiedenes Meldungen

 

Das Tollhaus zeltet wieder

Viele Gründe zum Feiern

Mit über 21.000 BesucherInnen hatte das Kulturzentrum Tollhaus im vergangenen Juli seine bisher erfolgreichste Zeltival-Saison hingelegt, und es sieht so aus, als fühlten sich die Kulturmacher im Karlsruher Osten als Camper besonders wohl.
Wie anders wäre es zu erklären, dass das Tollhaus im September schon wieder ein Zelt aufstellt, um darin das 25-Jährige zu feiern. Zu feiern freilich gibt es allerlei Grund, nicht nur das stolze Alter für einen Kulturverein oder auch den 60. Geburtstag von BAP-Schlagzeuger Jürgen Zöller (am 27.9. mit BAP u.v.a), auch der Aufbruch in die Zukunft scheint gemacht.
Während drumherum allmählich und nicht ohne Schwierigkeiten der Kreativpark entsteht, kann sich das Tollhaus als Vorreiter der Schlachthofkonversion zumindest innerhalb des bisherigen Geländes erweitern. Hatte man schon vor fünf Jahren zum 20. Geburtstag über Platzmangel in vielerlei Hinsicht geklagt, so hat der Gemeinderat vor einigen Wochen einstimmig den Erweiterungsplänen, die im Lauf der kommenden beiden Jahren eine zweite, größere Spielstätte bringen sollen, zugestimmt.
Mit dem Geburtstagszelt, das vom 8. September bis Ende Oktober stehen soll, nimmt das Tollhaus praktisch den künftigen Zustand vorweg, in dem es besonders publikumsträchtige Veranstaltungen im Zelt, und die eher kleinen, aber feinen Veranstaltungen im Haus ansiedelt.

Während der eigentliche Geburtstag am 13. Oktober gefeiert wird, kommen bereits im September eine Reihe prominenter Gratulanten nach Karlsruhe, so neben Johnny Clegg (siehe Tagestipp 17.9.) mit Habib Koité (22.9.) ein weiterer sehr erfolgreicher afrikanischer Künstler. Mit verschiedenen Projekten ist der Griot-Barde aus Mali im Tollhaus regelmäßig gerngesehener Gast. Binnen weniger Stunden ausverkauft war das Clubkonzert der Wise Guys, die im kommenden Jahr die Europahalle füllen wollen. Ebenfalls über eine eingeschworene Fangemeinde verfügen die melancholischen Berliner Chanson-Rocker Element of Crime, die am 15. im Tollhaus-Geburtstagszelt auf ihrer “Mittelpunkt der Welt”-Tour Station machen. Eine der populärsten Sängerinnen der skandinavischen Jazzarmada ist die Schwedin Silje Nergaard, die sich am 26. zur Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Karlsruher Jazzclub angesagt hat.

Aber nicht nur mit bekannten Namen wartet das Geburtstagsprogramm des Kulturzentrums auf, auch Neuentdeckungen kann man im sechswöchigen Angebot mehrfach finden. Hierzu zählen auf jeden Fall der fesselnde australische Punkzirkus Acrobat (18.-21., siehe Tagestipp) und das Le Pop Festival mit jungem französischem Pop am 9.. Dieser ist derzeit in aller Munde. Das ist nicht zuletzt das Verdienst der Macher der erfolgreichen Sampler-Reihe Le Pop, die in diesem Jahr zum dritten Mal auch mit einer feinen Auswahl ihrer Künstler auf Tournee geht. Wie schon bei den vorigen Tourneen werden zwei Live-Auftritte durch das Le Pop DJ-Team mit seinem Chanson-Pop-Set abgerundet. In diesem Jahr mit dabei sind das Neo-Chanson-Pop-Ehepaar Pascal Parisot & Fredda und die Band Holden. Mit einem futuristisch anmutenden Sound zwischen Elektronik, Exotik, Gitarrenpop und Chanson sind letztere im Moment eine der angesagtesten Bands der Pariser Szene. Den Kern der Formation bildet das Songwriterpaar Mocke (Gitarre) und Armelle Pioline, deren elegant-entrückte Stimme gern mit Françoise Hardy verglichen wird. Luftig leicht, sommerlich verspielt, mit Anklängen an französischen Pop aus den 60er Jahren, Filmmusik, smarte Latin Grooves und smoothen Jazz schickt sich das Pariser Quintett an, auch in Deutschland von sich reden zu machen.

Weiterführende Links

Weitere Infos