Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2010
Musik Querbeet

 

Foreigner

> Do., 15.4., 20 Uhr, Badnerhalle, Rastatt, Kapellenstraße 20

Neues Album - alter Sound > Seit ihrer genese vor fast rund 35 Jahren waren Foreigner ähnlich wie Toto das rote Tuch einer bestimmten Spezies von Musikkritikern. Kein Wunder, denn sie hatten profilierte Musiker in ihren Reihen, um den Hitparaden mal zu zeigen, dass auch Qualität massentauglich ist. Mit Lou Gramm hatten sie einen Sänger, der in Timbre und Melodie gewordener Brünftigkeit beispielsweise einem Paul Rodgers in fast nichts nachstand. Lou Gramm ist Geschichte, inzwischen steht Kelly Hansen am Mikrophon und eine Band auf der Bühne, die von den Originalmitgliedern nur noch Gitarrist Mick Jones enthält. Es gibt ein neues Album („Can’t slow down“), das genauso klingt wie früher. Wer die alten Foreigner mochte, wird die neuen lieben. Mit Saga steht eine Band im Vorprogramm auf der Bühne, die ebenfalls einen Neuen am Mikro hart - der die Band aber ganz anders klingen lässt. Kann auch mal eine gute Idee sein.