Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2007
Verschiedenes Filme

 

The Namesake

Das bengalische Ehepaar Ashoke und Ashima verlässt kurz nach seiner arrangierten Hochzeit Kalkutta, um fortan in New York zu leben. Ihrem neugeborenen Sohn geben sie einen ungewöhnlichen Namen, Gogol. Der russische Dichtername soll ein Bindeglied sein zwischen einer geheimen Vergangenheit und einer besseren Zukunft. Doch für Gogol gestaltet sich das Leben zwischen den Kulturen äußerst schwierig. Durch die Beziehung zu der jungen Amerikanerin Maxine scheint er sich für seine US-Identität entschieden zu haben, doch als sein Vater überraschend stirbt, rückt ihm seine Familie wieder näher, besinnt er sich auf seine bengalischen Wurzeln. Er heiratet die aus Indien kommende Moushumi. Aber ist das noch nicht die Lösung des Problems und auch nicht das Ende des neuen Films von Mira Nair („Salaam Bombay“, „Moonson Wedding“), der aus Indien kommenden, in den USA lebenden Filmemacherin.

Kinostart: 7.6.