Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2010
Musik Querbeet

 

Colosseum

Zeitlose Klasse

Gerade mal von 1968 bis 1971 wirkten Colosseum als Band mit ihrer einzigartigen Melange von Jazz und Rock, im Sinne von Band: Platte, Tour, Platte. 1969 schrieb Jon Hiseman, bis heute das trommelnde Herz der Band, die Liner Notes zu ihrem entscheidenden Album „Valentine Suite“, just als die amerikanischen Astronauten auf dem Mond landeten. Die „Valentine Suite“ hatte alles: Rock, Jazz, Blues, klassische Art-Rock-Anleihen. So was hatte man vorher nicht gehört, und danach eigentlich auch nicht. Dann gönnten sie sich eine kleine Pause von 26 Jahren bis zur nächsten Studioplatte, „Bread an Circusses“, die 1997 erschien. Aber vorher waren sie schon wieder in ihrer klassischen Besetzung seit 1994 auf Tour gegangen. Das bleibt bis heute so, mit einer kleinen Bestungsänderung: der 2004 verstorbene Saxophonist Dick Heckstall Smith wurde durch Barbara Thompson ersetzt.

Fr., 5.11., 20 Uhr, Tollhaus, Schlachthausstraße 1, Karlsruhe

Weiterführende Links

Weitere Infos