Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2005
Verschiedenes Meldungen

 

Shaft und das Mordkomplott

Klappe auf und ka-news präsentieren:
HörKino im „Kino“

Cool und schwarz - so trat der Detektiv Shaft in Gestalt von Richard Roundtree vor mehr als dreißig Jahren auf der Kinoleinwand erstmals in Erscheinung. Der erste Auftritt eines afroamerikanische Actionhelden war so umwerfend, dass etwas blassere Fortsetzungen folgten, Aber seine ersten Kinoauftritte sind im Gedächtnis geblieben - auch dank der packenden Funky-Music von Isaac Hayes.

Vor ein paar Jahren gab es ein Remake, das trotz Samuel L.Jackson in der Hauptrolle ans Original nicht heranreichte, und jetzt gibt es Shaft wieder im Kino. Und zwar in Form eines Hörspiels als zweiter Teil der HörKino-Reihe, die SWR2 in Zusammenarbeit mit der Kinemathek veranstaltet. Am Sonntag, den 16. Okt. um 17.30 Uhr, gibt es im „Kino“ im Prinz-Max-Palais (Karlstr. 10) „Shaft und das Mordkomplott“ zu hören, die Uraufführung eines Krimi-Hörspiels nach dem gleichnamigen Roman von Ernest Tidyman.

Shaft erhält den Auftrag, den mächtigen schwarzen Senator Stovall zu beschützen, während sein alter Freund Ben Buford verdächtigt wird, hinter dem Überfall auf ein Hotel zu stecken. Shaft, der nicht an die Schuld von Buford glaubt, ermittelt auf eigene Faust und deckt, wie der Titel schon verrät, eine mörderische Verschwörung auf.

Und warum soll sich das im Kino anhören´ Erstens, weil es man es in dieser Tonqualität sonst nicht zu hören bekommt und zweitens, weil man zuhause in der Regel nicht konzentriert zuhören kann. Aber zusammen mit anderen im abgedunkelten Kinosaal, da sperrt man die Lauscher auf und überläßt sich dem Sog der spannenden Geschichte.
- ko