Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2005
Verschiedenes Bücher

 

Joachim Franz > Mit aller Kraft

Die extremsten sportlichen Herausforderungen und ungewöhnliche Abenteuer nutzt Joachim Franz zur Werbung für humanitäre Themen. Egal ob er eine große Aids-Schleife auf einen Himalaya-Gipfel schleppt, mit dem Mountainbike der Rallye Paris-Dakkar nachfährt oder die Panamerikana bewältigt - immer will er dabei auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf besondere Projekte lenken. Sein in diesem Buch geschildertes Leben ist extrem: 1980 wog er 118 Kilo, doch schon wenige Jahre später war er ein fanatischer Extremsportler. Schließlich wandelte sich die besessene Rekortsucht in den Wunsch, durch außergewöhnliche Touren für eine bessere Welt zu werben. Selbst wenn er von den meisten Menschen für einen Spinner gehalten wird - seine Erfolge sprechen für sich. Und auch „normalen“ Lesern gibt sein Buch Motivation, Grenzen zu überwinden und Ziele zu suchen. GK > rowohlt, 288 Seiten, 19,90 Euro