Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2007
Verschiedenes Meldungen

 

Bharati

Indisches Märchen als großartige Bühnenshow

Klappe Auf präsentiert
> Andre Heller hat es mit “Afrika” vorgemacht, Exotik ist groß in auf den Bühnen und in den reisenden Zelten der Republik. In Shows eingebettete traditionelle Zeremonien, staunenmachende Artistik-, Tanz- und Musik-Inszenierungen bringen den Touch ferner Länder und Kontinente bequem in die Heimat und versetzen das Publikum in perfekten Inszenierungen für ein paar Stunden in eine ferne Welt, die eher einem Reich der beflügelnden Phantasie gleicht, als der tatsächlichen Realität in den jeweiligen Ländern und Kulturen. So präsentieren sich ein modernes Märchen, ein Spaß für Kinder und Erwachsene, der Lust auf die große weite Welt macht, und sei es eben nur in der Gedankenreise. Bharati ist das Flaggschif der derzeit durch Europa ziehenden Indien-Shows. Mit über 100 Tänzern, Musikern und Akrobaten verbinden sich Magie, Mythen, Musik und Märchen Indiens zu einem ebenso monumentalen wie farbenprächtigen Spektakel. Eingebettet in eine Bollywood-typische Lovestory, die freilich auch die Begegnung moderner westlicher lebensweise mit der überlieferten Tradition Indiens thematisiert, entfaltet sich ein Rausch in Farben, Klängen und Tänzen, dessen musikalische Basis neu arrangierte und aktualisierte Songs aus indischen Filmklassikern und Volksliedern bilden. Dazu kommen Versatzstücke der unterschiedlichsten Traditionen, aber auch jüngere kulturelle Entwicklungen des Subkontinents haben in der eklektizistischen Inszenierung ihren Platz. Aus über 6000 BewerberInnen aus ganz Indien war in unzähligen Auditions die Besetzung der Musiker, Sänger, Schauspieler, Akrobaten, Schwertkämpfer, Tänzer und Künstlern, die sich auf eine andere indische Kunstform spezialisiert hatten, zusammengestellt worden. Ein besonderer Trumpf gelang Bharati mit der Verpflichtung von Bhavna Pani als Hauptdarstellerin, über die Die Zeit schrieb: „Indien auf der Bühne bedeutet bei Bharati vor allem eins: Leichtigkeit. Das liegt an der Erotik, Anmut und lebensfrohen Präsenz der Hauptdarstellerin, einer der besten Tänzerinnen des Landes, die so schön ist, dass nun wirklich die Worte fehlen. Zart und kraftvoll, pathetisch und ironisch zugleich verkörpert sie tanzend die ganze Widersprüchlichkeit ihres Landes.“ > Do 8. und Fr 9.2., Festspielhaus Baden-Baden, jeweils 20 Uhr,

Verlosung: Unter den EinsenderInnen einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort “Indien”, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe, verlosen wir drei mal zwei Eintrittskarten für die Vorstellung am 8.2. im Festspielhaus Baden-Baden. Einsendeschluss ist der 3.2.

Weiterführende Links

Weitere Infos