Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2005
Verschiedenes Bücher

 

Adam Fawer > Null

Dieses Debut bereichert die Thrillerwelt um einen neue Grundidee. Der Autor vereint einen enorm spannenden Thriller mit einigen lehrreichen Ausblicken in die Welt der Quantenphysik, der Wahrscheinlichkeitsrechnung und in andere Bereiche. David Cane wird nach einem epileptischen Anfall mit einer neuen Droge behandelt. Er ahnt nicht, dass er dadurch zu einem Versuchskaninchen in einem Geheimprojekt wird. Da er von seinem an Schizophrenie erkrankten Bruder weiß, dass eine Nebenerscheinung der Droge Wahnvorstellungen sind, hält er es zuerst für Illussionen, dass er zukünftige Ereignisse vorhersagen kann, dass CIA, Mafia und Geheimdienste hinter ihm her sind und viele Menschen getötet werden. Doch dann erkennt er den mörderischen Ernst. Der Roman ist prall voll mit originellen Einfällen, und ein bißchen können die Erkenntnisse moderner Wissenschaft auch am Weltbild der Leser rütteln. GK > Kindler Verlag, 592 Seiten, 19,90 Euro