Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2007
Verschiedenes Filme

 

Madeinusa

In einem abgelegenen Dorf in den peruanischen Anden wird die Karwoche mit religiösem Eifer begangen. Doch die Dorfbewohner haben den christlichen Ritus mit Elementen der eigenen, uralten Religion verbunden. Zwischen Karfreitag und Ostersonntag feiern sie die „Tiempo Santo“, die heilige Zeit, dass ist die Zeit, in der absolut alles erlaubt ist, da Gott ja vorübergehend tot ist. In diesen Stunden stürzt der Ort ins Delirium mit Alkoholexzessen und Ehebrüchen. Die 14-jährige Madeinusa, die eben noch als „Heilige Jungfrau“ die Karfreitagsprozession angeführt hat, muss sich nun den Zudringlichkeiten ihres Vaters widersetzen. Am liebsten würde sie dem Dorf entfliehen und in die Hauptstadt Lima ziehen, wie es ihre Mutter schon vor Jahren getan hat. Als zum Fest ein Fremder in dem Ort erscheint, sieht Madeinusa ihre Chance gekommen. Der ungewöhnliche Debütfilm von Claudia Llosa, der Nichte des peruanischen Schriftstellers Mario Vargas Llosa, ist ein ebenso schwarzhumoriges wie tragisches Melodram über einen dörflichen Mikrokosmos.

(„Kino“ im Prinz-Max-Palais, 19., 19 Uhr/ 20., 21.15 Uhr// 21., 21.15 Uhr / 23., 21.15 Uhr / 24., 19 Uhr)