Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2007
Verschiedenes Meldungen

 

Tanztribüne

„Espresso Beat“

Mit Heinrich Heine und der Produktion „Espresso Beat“ feiern Hans Traut und Margret Wolf den 25ten Geburtstag ihrer Tanztribüne. Die beiden Tänzer und Choreographen erarbeiteten mit der Schauspielerin Ines Haffner das Konzept für das Programm, das ab dem 12. Januar im Tempel zu sehen sein wird. Im Vergleich zum Vorjahr zeichnet sich die Produktion durch personelle Reduktion und eindeutige Professionalisierung aus. Rund 40 Tänzer, darunter zahlreiche Amateure, waren 2006 dabei. In Espresso-Beat arbeiten, neben Wolf und Traut, Aki Kanda und Helene Verry, beide ehemalige Tänzerinnen des Staatstheaters, Ines Haffner und Lorely in Form einer Skulptur der Bildhauerin Renate Koch sowie zwei Nachwuchstänzer, Johannes Bögle und Julian Traut mit. Klappe auf sprach mit Hans Traut über Tanz im Loft und die Matratzengruft.

´ Wie hat alles angefangen´
Hans Traut: Pina Bausch hat uns gefallen und die Verbindung von Tanz und Theater. Wir wollten was in einem Loft machen. 1982 haben wir dann endlich einen Ort, das leer stehende Kammertheater in der Friedensstraße gefunden. Tribüne hieß das. Daher kommt unser Name.

´ ..und heute´
Hans Traut: Also einen Status quo gibt es nicht, nicht in der freien Szene. Aber wir haben einen hohen Stellenwert erreicht. Auch mit unserem internationalen Tanzfestival. Die lange Nacht mit regionalen Künstlern, vor allem dem Nachwuchs, ist gut angekommen. Die Jungen haben tolle Sachen gemacht. Mit denen zusammen zu arbeiten ist ein Ziel.

´ Zuerst kommt aber Heine...
Traut: Ja, Heine ist hervorragend für unsere Arbeit geeignet, er ist zynisch, hat Verfremdungseffekte, ist wehmütig und hintersinnig.

´ Espresso-beat hört sich nicht gerade nach Heine an....
Traut: ... ist auch nicht von Heine, aber es ist ein toller Titel, weil Literatur sich früher im Café abspielte und heute gehen wieder viele als Schluffi-Urbanisten in Pseudo-Kaffeehäuser und -bars.

´ Und Heine dadrin´
Traut: Das bin ich. Er hockt in seiner Matratzengruft, kommt mal aus seiner Höhle unter der Bühne hervor, verteilt Text an die Mädels, spricht und tanzt... -Int: lütt

Tanztribüne, Espresso-beat, Scenario im Kulturzentrum Tempel, Hardtstr. 37a, KA - Premiere 12. Januar 2007, weitere Vorstellungen 13., 19., 20., 26., 27. Januar jeweils 20 Uhr. - Info 0721- 55 41 74.

Weiterführende Links

Weitere Infos