Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2006
Musik jazz, Blues

 

Across The Border

>SA 16.12. Jahnhalle Pforzheim, 20 Uhr mit The Heroins und Yakuzi


Völker hört ...> Across The Border. Sie haben sich ja eigentlich aufgelöst. Aber uneigentlich im vergangenen Jahr vier Reunion-Konzerte gespielt. Weil die so grandios waren, rufen sie jetzt noch mal zum 25-jährigen Jubiläum des Kupferdächle Pforzheim zum „Familientreffen“. Denn in Pforzheim hat 1991 „alles“ angefangen. Diese gnadenlose Mischung aufs Folk und Punk, Rock und Revolaution. Die so viele Hymnen voll brachialer Kraft, voll Revolutionspathos und schwelgerischer, gelegentlich alkoholisierter Romantik hervorbrachte. Konzerte, bei denen auch immer die Atmosphäre längst vergangener Tage von selbstverwalteten Jugendzentren fast greifbar in der Luft liegt, als er große unsichtbare Wolke aus Patschuli und „Schwarzem Krauser“. ATB-Musik ist immer vorwärtsstürmend ganz oben auf der Barrikade. Diese Revolution tanzt, und zwar ekstatisch, getreu dem Motto: „If I can’t dance to it, it’s not my revolution“. Und vielleicht endet alles wie bei einem der Reunion Konzerte im Substage in Karlsruhe: erst mit Coverversionen von Chumbawamba und Billy Bragg, und dann, nach der letzten Zugabe werden die abgekämpften Massen mit der „Internationale“ aus der Konserve nach Hause geschickt. Bis zum nächsten Familientreffen, hoffen wir mal.