Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2020
Verschiedenes Meldungen

 

Empört euch

Da werden Mütter gebeten, doch das Stillen ihrer Babys nicht so öffentlich in einem Cafe zu machen - was soll das? Das Muttersein ist schließlich für viele das einzig Besondere, was sie bisher erreicht haben und da ist es doch selbstverständlich, dass die ganze Gesellschaft davon Kenntnis haben muss, am besten noch per Video in den sozialen Medien.

Der Begriff „Privatsphäre“ ist von gestern. Heute gilt: Wer der Öffentlichkeit etwas vorenthält, hat was zu verbergen. Dass sich konservative Mitmenschen darüber aufregen können, ist lachhaft. Vermutlich haben sie auch ein verkrampftes Verhältnis zur Sexualiåtät. Dabei sind es willkürliche Tabus, die unsere Gesellschaft gesetzt hat. In Tahiti war bis zur Zeit der abendländischen Entdecker beispielsweise der öffentlicher Geschlechtsverkehr etwas vollkommen normales.

Ein Wandel muss her, vor allem auch in Anbetracht des Klimas. Aber was ändern? Das Fliegen beispielsweise ist ja eigentlich verpönt. Trotzdem fliegen grüne Politiker und ihre Klientel - zumindest laut ZDF und Tagesspiegel - am meisten, aber sie haben wenigstens ein richtig schlechtes Gewissen dabei. Und genau darauf kommt es letztendlich an. Das Fliegen verbieten will bisher keiner.

Schließlich schmeißt auch keiner sein Handy weg und verzichtet auf Streaming, obwohl das genauso viel CO2 ausstößt, wie der gesamte, weltweite Flugverkehr. Es ist übrigens immer blöde, erstmal etwas abzuschaffen und erst dann nach alternativen Lösungen suchen. Eine Ausnahme ist natürlich die Todesstrafe.

Auch Karlsruhe wird grüner - zumindest theoretisch. OB Mentrup, wenn er mit Unterstützung der Grünen wieder ‚gewählt werden sollte, hat bereits eine durchaus diskussionswürdige To-Do-Liste seiner grünen Unterstützer bekommen. Die reicht von einer City-Maut - wie London, oder Mailand -, über den Umbau der Innenstadt, um Flächen für den Aufenthalt im Freien attraktiv zu machen (wenn man sich den neuen Marktplatz anschaut, klingt das aber eher wie eine Drohung) bis hin zum Ausstieg aus dem Flugplatz Baden-Airpark. Wobei: das grenzt bei den grünen Vielfliegern schon an Masochismus.

Cartoon: Auschnitt aus "Herbies Cartoon":
klappeauf.de