Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2020
Musik Querbeet

 

Tonkunst im Doppelsinn

Zum Abschluss der Ausstellung mit Werken des vor zehn Jahren verstorbenen Art-Brut-Künstlers Stefan Holzmüller sollen, um mit Wolfgang Rihm zu sprechen, noch einmal "vom einen Zeichen ins andere springen“ und sich Skulptur und Musik verbinden. Musikalität spielte auch im Leben und Schaffen des im besten Sinne als Außenseiter zu bezeichnenden Grötzingers eine große Rolle. Stefan Holzmüller konnte Stunden lang auf einem Klavier improvisieren, imitierte die Laute der von ihm aus Ton geschaffenen Urtiere und pfiff beim Modellieren intuitive Melodien. Mit „musique brute“ soll Stefan Holzmüllers Kunst wieder zum Klang werden, wenn die durch das gemeinsame Improvisieren seit langem miteinander bestens vertrauten Helmut Bieler-Wendt (Geige) (Foto), Johannes Frisch (Kontrabass) und Eiko Yamada (Blockflöte) sich von Raum und Skulptur zu spontan erfundener Musik jenseits ausgetretener Pfade inspirieren lassen.

> So 08. März 2020 UM 19:00 Uhr, Galerie Kunstfachwerk N6, Niddastraße 6, Karlsruhe-Grötzingen