Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2020
Musik jazz, Blues

 

The KutiMangoes

Klappe auf präsentiert:

„Afrotopism“ > Dass eine Band aus Dänemark beschließt Afro-Jazz zu spielen, ist an sich schon ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist es freilich, dass sie damit so erfolgreich ist wie The KutiMangoes aus Kopenhagen, die 2013 auf der Bildfläche erschienen. Michael Blicher und Gustav Rasmussen hatten es sich zum Ziel gesetzt, zusammen mit ihren Mitmusikern ihre Faszination für die westafrikanische Musik etwa eines Fela Kuti mit ihrer Liebe zum Bassisten Charles Mingus und dem Jazz-Innovator Ornette Colemann zu verbinden, deren Namen sich auch im Bandnamen verstecken. Ihr erstes, 2014 erschienenes Album „Afro-Fire“ gewann sogleich den Preis für das „Best World Music Album“ bei den Danish Music Awards. Für das zweite, im November 2016 erschienene Album „Made In Africa“ machten sich die Musiker auf den langen, aber lohnenswerten Weg nach Mali und Burkina Faso. Dort entstand ein Album, das sowohl auf traditionellen Folksongs basiert wie auch neue Kompositionen enthält. Auf ihrer aktuellen Tour stellen The KutiMangoes das neue Album „Afrotopism“ vor.

> So 09. Februar 2020 um 19:30 Uhr, Substage, Alter Schlachthof 19, Karlsruhe

VERLOSUNG: Wir verlosen 3x2 Karten für das Konzert der KutiMangoes im Substage. Postkarte an Klappe auf, Kreuzstr. 3, 76133 Karlsruhe, Stichwort: „Afrotopism“, Einsendeschluss: 02. Februar 2020

Substage

Alter Schlachthof 19

76131 Karlsruhe

0721 / 377274

| | Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos