Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2020
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Navid Kermani „Morgen ist da

TDer habilitierte Orientalist Navid Kermani, der als freier Autor in Köln lebt, hat die öffentliche Rede zu einer Kunst gemacht, über die das Land staunt - nicht nur mit seiner berühmten Rede im Bundestag zum Grundgesetz oder der Dankesrede zum Friedenspreis in der Paulskirche. Immer wieder überraschte er seine Zuhörer, klärte sie auf, stieß Debatten an, die seither an Dringlichkeit noch gewonnen haben, seien es die Kriege im Orient, die Krise Europas oder das Sterben der Flüchtlinge im Mittelmeer. Wie bedankt man sich angemessen für einen Preis, der einem zunächst aberkannt worden ist? Was sagt ein Deutscher mit iranischen Wurzeln über Auschwitz? Das kürzlich erschienene Buch „Morgen ist das“ versammelt Navid Kermanis bedeutendste Reden aus den vergangenen zwanzig Jahren. In Karlsruhe wird er daraus gemeinsam mit der Schauspielerin Sarah Sandeh zentrale Passagen auswählen und sie im Gespräch mit Anna Bergmann, der Schauspieldirektorin des Badischen Staatstheaters, vertiefen. > Badisches Staatstheater, Hermann-Levi-Platz 1, Karlsruhe, 19 Uhr 

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos