Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2020
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Andris / Stowasser

Bild - Andris / Stowasser
Anna Andris, die an der Karlsruher Kunstakademie in der Klasse von Silvia Bächli studierte, und Helmut Stowasser, einst Student bei Alfred Hrdlicka in Stuttgart, zeigen ihre Werke in einer Doppelausstellung. Dass die weiße Oberfläche von Papier oder Leinwand nicht Leere bedeutet, sondern wichtiger Teil ihrer Kompositionen ist, wird in den „blue poppy“ überschriebenen Arbeiten von Andris deutlich, denn in den farbreduzierten Tuschearbeiten auf Papier und auf der Leinwand scheinen die Fabelwesen, Wale und Erinnerungen ganz in ihrem Element zu sein. „Zwischenräume“ nennt Stowasser seine Bilder, in denen er mit den Mitteln der Malerei und Zeichnung fragt: Was ist vorne und was hinten, was ist oben und was unten? Wie viel Öffentlichkeit verträgt das Intime? Was nehme ich wahr, wenn ich etwas wahrnehme?

> Künstlerhaus des BBK, Karlsruhe, Am Künstlerhaus 47, Sa 11. Januar (Eröffnung Fr 10.Januar 2020, 19:00 Uhr) - So 26. Januar 2020, Do+Fr 17:00-19:00 Uhr, Sa+So 14:00-18:00 Uhr.

BBK Künstlerhaus Karlsruhe

Am Künstlerhaus 4

76131 Karlsruhe

| Infos