Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2020
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Parastou Forouhar

Bild - Parastou Forouhar
Die an der Kunsthochschule Mainz lehrende deutsch-iranische Künstlerin Parastou Forouhar verbindet inszenierte Objekte, Fotoarbeiten und digitale Zeichnungen zur Rauminstallation. Ihr Werk ist autobiographisch geprägt und setzt sich in ästhetischer wie thematischer Hinsicht mit ihrer iranischen Heimat auseinander. So verwendet die 1962 in Teheran geborene Konzeptkünstlerin, deren Eltern als Demokraten vom islamistischen Regime ermordet wurden, traditionelle ornamentale und kalligraphische Elemente, um Unterdrückung und Unfreiheit, insbesondere von Frauen, ins Bild zu setzen. „Je bedrohlicher die Krise, desto dringlicher meine Anstrengung, die Lage zu verstehen und mich mit dem Ort zu verbinden, von dem ich fern geblieben bin“, sagt sie angesichts der aktuellen Situation in der islamischen Republik Iran.

> Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen, Schöllbronner Straße 86, Sa 25. Januar, (Eröffnung Fr 24. Januar, 19:00 Uhr) - So 8. März 2020, Mi-So 14:00-18:00 Uhr.

Kunstverein Wilhelmshöhe

Schöllbronner Str. 86

76275 Ettlingen

| Infos