Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2019
Verschiedenes Bücher

 

Harald Kiwull Eine spanische Eröffnung – Ein Richter-Krimi

Es ist schon wieder passiert: Eigentlich wollte Maximilian Knall, Strafrichter am Landgericht Karlsruhe nur Urlaub in Spanien machen, um sich auf einen schwierigen Prozess vorzubereiten. Aber bei ihm wird eingebrochen und er wird von zwei Männern mit Hund verfolgt. Zusammen mit Freunden und Bekannten, die ihm hilfreich zur Seite stehen, nimmt der unkonventionelle Strafrichter eigenständig Ermittlungen auf. Seine gefährlichen Recherchen führen ihn nicht nur zurück nach Karlsruhe und zu seiner Wohnung in Ettlingen am Vogelsang, sondern auch nach Freiburg. Dr. Harald Kiwull war nach seiner Tätigkeit als Zivilrichter, Vorsitzender Richter einer Strafkammer am Landgericht Karlsruhe und seine persönlichen Erfahrungen fließen auch in seinem dritten Krimi ein. Die Protagonisten - Freunde, Bekannte und Kollegen, aber auch Widersacher - werden allesamt sehr authentisch, mit Ecken und Kanten, geschildert und durch Hintergrundinformationen zum Leben erweckt. Auch die Orte entstehen durch Kiwulls knappe, aber dennoch sehr bildhafte Sprache vor dem geistigen Auge. Unterhaltsames und spannendes Kopf-Kino, das einfach immer wieder Spaß macht. -kaho
Lindemanns Bibliothek, 208 Seiten